Diese Woche ist die Woche des globalen Unternehmertums. Dies ist eine Gelegenheit für Yellow, einige der Unternehmer des Großherzogtums hervorzuheben und ihr Konzept und ihre Erfolgsgeschichte zu präsentieren. Heute werden wir mit Mehdi sprechen.

Er ist der Leiter der ersten Teestube des Landes.

Interview.

Hallo Mehdi. Um eine Katzenbar zu eröffnen, muss man schon ein echter Liebhaber sein, oder?

Das stimmt. Ich war schon immer ein Katzenliebhaber. Seit meiner Kindheit bin ich von Katzen umgeben, und so lag es nahe, mein Berufsleben an ihnen auszurichten.

2018 habe ich mein erstes „Chalon de thé“ in Metz eröffnet. Ein Jahr später eröffnete ich die Filiale in Luxemburg. Es war die erste Katzenbar im ganzen Land. Ich bin sehr stolz darauf.

Heute habe ich meinen Lebenslauf sogar um eine Ausbildung zur Tierarzthelferin ergänzt. Ich bin auch Verhaltensforscher für Katzen. Ich muss zugeben, dass sich mein ganzes Leben um sie dreht (lacht).

Eine Katzenbar… ein Konzept, das man nicht jeden Tag sieht.

Und doch sollte jeder kommen und sie besuchen, jeden Tag. Die meisten Menschen halten Katzen für störrische Tiere, aber sie haben viele Vorteile für den Menschen. Die Schnurrtherapie ist eine sehr wichtige Sache. Das Schnurren einer Katze kann bei Ängsten, Stress und Schlaflosigkeit helfen. Eine Katze, die sich auf der Brust oder dem Bauch in der Nähe des Herzens niederlässt, kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 40 % senken. Wenn Sie dies wissen, verstehen Sie besser, warum Sie diese Art von Ort besuchen sollten.

Und ein Fellknäuel zu streicheln ist entspannend.

Das gilt für Menschen, aber was ist mit Katzen?

Bei uns herrschen die Katzen über alles. Es sind die Menschen, die sich selbst zu den Katzen einladen, nicht andersherum.

Die Besucher müssen sich an Regeln halten, um das Leben der Katzen nicht zu stören. Sie können sie zum Beispiel nicht einfangen, wenn sie sich isolieren wollen. Sie können sie auch nicht füttern, wie sie wollen.

Ich habe mein Konzept für sie und mit ihnen entwickelt. Ich habe alles für ihre Entwicklung entworfen. Die Kratzbäume, die Stege und ihre Hängematten, alles wurde nach ihren Vorlieben handgefertigt.

Wie viele Katzen haben Sie?

Es gibt bereits 13 von ihnen. Und wir bekommen bald zwei weitere, Kätzchen. Alle Katzen stammen von Tierschutzvereinen, mit denen wir zusammenarbeiten, von der Straße oder von Menschen, die sich von ihnen trennen wollten. Das Ziel ist die Aufnahme von ausgesetzten Tieren. Und ich bringe auch meine Lieblinge mit, meine Maine Coons.

Möchten Sie Mehdi und seine Katzen besuchen? Er freut sich auf Sie.