OUNI, das erste verpackungsfreie Bioladengeschäft in Luxemburg, hat bisher dem Gegenwind getrotzt. Doch seine Zukunft ist jetzt in Gefahr.

Das Konzept der Null-Verpackung und des Null-Abfalls, das die Grundlage der Tätigkeit von OUNI seit seiner Gründung vor fünf Jahren bildet, ist vielversprechend und spiegelt eine langsame, aber unaufhaltsame Entwicklung im Verhalten der Verbraucher wider, die immer mehr zu aktiven Verbrauchern werden wollen, die in der Lage sind, in ihrer Nähe umweltbewusst einzukaufen. Aber die letzten zwei Jahre haben die Bemühungen aller Mitglieder der Genossenschaft sehr belastet.

„Das Umfeld war schwierig, denn kaum drei Tage nach der Eröffnung entschieden wir uns, das Geschäft in Dudelange aufgrund der restriktiven Maßnahmen im Zusammenhang mit der COVID-Epidemie zu schließen“, erinnert sich Julien Gannard, derzeitiger Vorsitzender des Verwaltungsrats von OUNI. „Auch wenn wir damals ein ‚unverzichtbares‘ Geschäft waren, war die Tatsache, dass wir keine Verpackungen hatten, keine Garantie für die von den Behörden geforderte gesundheitliche Sicherheit. Wir mussten uns umorganisieren, um einen Mitnahme- und Hauslieferdienst anbieten zu können, um unsere Mitglieder und Kunden so gut wie möglich zu unterstützen. Diese Situation ist für die Genossenschaft sehr kostspielig, da sie auf die ersten Verkäufe des Geschäfts in Dudelange angewiesen war, um die für die Eröffnung des zweiten Standorts erforderlichen Investitionen rentabel zu machen.

Eine Genossenschaft auf Halbmast

In den schwierigsten Momenten konnte die OUNI von der Unterstützung der Stadt Dudelange profitieren, die zum Beispiel keine Miete verlangte. Seit seiner Wiedereröffnung hat der südliche Lebensmittelladen jedoch nur langsam seine Kunden gefunden, zumal der Aufschwung nur langsam vonstatten geht, wie es bei vielen lokalen Geschäften der Fall ist, die durch die Gewohnheiten, die sie sich während der Beschränkung auf Online-Einkäufe angeeignet haben, und durch die Kälte aufgrund der instabilen Umgebung geschädigt sind.
Die historische Stätte in der Rue Glesener wiederum verliert einen Teil ihrer Kundschaft, die immer noch in der Telearbeit tätig ist, und kommt mit der Verschlechterung des Klimas, das das Gare-Viertel immer unattraktiver macht, nicht gut zurecht, trotz der Straßenbahn, deren Bauarbeiten sich ebenfalls stark auf die Frequentierung ausgewirkt haben.
Die Genossenschaft sucht außerdem eine Führungskraft, die in der Lage ist, den Teams und Mitgliedern eine neue Dynamik zu verleihen.

Wiederauffüllung des Vermögens

Die OUNI braucht neues Geld und neue Mitglieder, um den Widrigkeiten zu begegnen. Sie hat an ihre Kooperationspartner appelliert, wendet sich aber auch an alle, die sich auf dieses großartige Abenteuer einlassen möchten, um ihre Mission zu verfolgen, die über den Verkauf ohne Verpackung hinaus darin besteht, das Bewusstsein zu schärfen, zu erziehen und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen, zu einem Lebensstil, der die menschlichen Werte und den Planeten, der uns beherbergt, mehr respektiert. Ein Ort des Lebens und der Begegnung zu sein, der zum Austausch anregt.
Ihre konkreten Forderungen sind:
o Kauf von Aktien (100 € pro Stück),
o Aktionärsdarlehen (ab 1 000 €): Senden Sie eine E-Mail an cooperative@ouni.lu für weitere Informationen,
o Lancierung einer Crowdfunding-Kampagne in den kommenden Tagen,
o Kommen Sie und kaufen Sie bei OUNI ein!