Im Zentrum von Junglinster ist die Etablissement Meglio unumgänglich. Der Duft des handgemachten Gebäcks kitzelt uns bereits in der Nase, auch wenn wir noch einige Meter vom Eingang entfernt sind.

Sobald wir das Gebäude betreten haben, spricht uns etwas völlig anderes an: die Freundlichkeit der Verkäuferinnen und Verkäufer. Die höflichen Worte sind Legion und der Service ist großzügig.

Ein Stück weiter, hinter dem Tresen, wacht und organisiert Antonio Henriques mit einem wohlwollenden Auge. Diese Bäckerei ist sein Baby, und sie liegt ihm so sehr am Herzen wie sein eigenes Fleisch und Blut. „Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, habe ich mehrere Jahre in der Gastronomie gearbeitet. Ich kenne dieses Geschäft in- und auswendig. Ein eigenes Projekt zu haben, war eine Herzensangelegenheit für mich, die ich schon seit mehreren Jahren im Kopf hatte. Im vergangenen Juli habe ich die Bäckerei und das Restaurant eröffnet. Das ist das Werk meines Lebens“, sagt der Enthusiast.

Der Unternehmer hat auch Erfahrung im Supermarktbereich. Seine früheren Berufserfahrungen haben ihn in seiner täglichen Arbeit geprägt. „Ich war Leiter eines Supermarktes und insbesondere für die Bäckerei zuständig. Ich bin ein Liebhaber von guten Produkten und ein glühender Verfechter von guter Arbeit. Ich lege sehr viel Wert auf lokale Produkte. Deshalb habe ich mich für die Zusammenarbeit mit JOS & Jean-Marie entschieden, renommierten Bäckern, deren Know-how unbestritten ist“, so Antonio weiter.

Das Etablissement Meglio befindet sich in der Rue de la Gare in Junglinster. Das Gebäude ist modern und die Einrichtung ist angenehm. Die Wahl des Standorts wurde nicht dem Zufall überlassen: „Es war für mich selbstverständlich, hier in Junglister mein eigenes Geschäft zu eröffnen. Ich bin 1993 nach Luxemburg gekommen und seitdem mit dieser Region und ihren Menschen verbunden. Ich kenne viele Leute und ich weiß, was meine Kunden mögen. Es war mir wichtig, ihnen ein Stück ihrer luxemburgischen Gastronomiekultur zu bringen, direkt nebenan.