Der Dezember ist einer der schönsten Monate des Jahres. Nicht wegen seiner eisigen Temperaturen, sondern vielmehr wegen seiner magischen Atmosphäre. Und in dieser unvergleichlichen Atmosphäre haben die Weihnachtsmärkte viele Festtagsliebhaber für sich gewonnen. Vor allem nach einem Jahr Abwesenheit. Wir erzählen Ihnen heute von den schönsten Weihnachtsmärkten in der Großregion.

Wenige Tage vor den Weihnachtsfeiertagen wollten wir den Fokus auf die schönsten Weihnachtsmärkte der Großregion richten. Auf diese Städte, die ihre Lichterkleider anziehen und in denen es nach Glühwein und Süßigkeiten duftet.

Luxemburg Stadt

In der Hauptstadt tauchen die Winterlights das Herz der Stadt seit dem 19. November mit ihren tausend Lichtern in eine märchenhafte und wunderbare Szenerie. In der Stadt gibt es mehrere Weihnachtsmärkte, die auf mehrere Standorte verteilt sind. Außerdem gibt es ein Riesenrad in der Rue de la Constitution und eine mehr oder weniger 800 Quadratmeter große Eislaufbahn.

Der Weihnachtszauber will bis zum 2. Januar in der Hauptstadt wirken.

Esch-sur-Alzette

Im Süden des Landes zieht auch die Stadt Esch-sur-Alzette ihr Lichterkleid an. Die Stadt erstrahlt im schönsten Lichterglanz und der Weihnachtsmarkt findet vom 19. November bis zum 22. Dezember statt. Er findet auf dem Rathausplatz, in der Rue de l’Alzette und auf dem Place de la Résistance statt.

Differdange

Dies ist der älteste Weihnachtsmarkt des Landes. Seit über 44 Jahren versammelt der Markt die größten Liebhaber des Festes. Der Markt findet vom 3. bis zum 31. Dezember auf dem Marktplatz statt. Finden Sie während der Dauer des Weihnachtsmarktes nicht weniger als 33 Stände und 72 Konzerte. Und zur Eröffnung haben sich die Organisatoren mit einer atemberaubenden Drohnenshow etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Dudelange

In Düdelingen gibt es auf dem Weihnachtsmarkt rund 40 Hütten. Alle werden auf dem Rathausplatz aufgestellt und sind im Zeichen des Mittelalters dekoriert. Er wird ab dem 6. Dezember um 18 Uhr bis zum 15. Dezember dieses Jahres geöffnet sein.

Außerhalb der luxemburgischen Grenzen

Auf der anderen Seite der Grenze zieht der Weihnachtsmarkt in Trier, Deutschland, weiterhin die Augen der Weihnachtsliebhaber auf sich. Er ist sicherlich einer der schönsten Weihnachtsmärkte in der Region, mit dem überhängenden Dom als Kulisse. In dieser 41. Ausgabe wird der Markt vom 19. November bis zum 22. Dezember geöffnet sein. Was Sie begeistern wird: die köstlichen regionalen Spezialitäten. Besonders beliebt bei Touristen aus Frankreich und Belgien sind der Winzerglühwein und der lokale Glühviz.

In Frankreich zieht auch der Weihnachtsmarkt in Metz jedes Jahr viele Besucher an. Seit mehr als fünfzehn Jahren steht die Stadt in der Tradition der großen und erfolgreichen Weihnachtsmärkte in Ostfrankreich. Mehrere Plätze werden von den Weihnachtsmärkten in Metz eingenommen.